Eigenes Minecraft Texture Pack programmieren und testen

Hier wird gezeigt, wie man ein eigenes texture Pack für die Minecraft: Java Edition macht.

Minecraft Texture Packs selbst erstellen

Nachfolgend findet ihr die Auflistung der Dateien, die ein Texture Pack für Minecraft benötigt und wofür sie zuständig sind. Das pack.png ist das Icon für das Texture Pack, hat also mit Inhalten, die im Spiel auftauchen, nichts zu tun. Particles.png sind kleine Teilchen wie Redstone Pulver am Boden. Terrain.png enthält alle Gegenstände im Spiel und ist somit die größte Datei im Texturenpaket.

  • Der Ordner „gui“ enthält das GUI, General User Interface, wie zum Beispiel das Minecraft Crafting Fenster oder das Inventar. Die darin enthaltene logo.png ist nicht das Log zu Beginn, sondern nur das der Fehlermeldung
  • Während im Ordner „misc“ kleinere Bilder enthalten sind, die nachträglich ins Spiel integriert wurden, enthält der Ordner „terrain“Grafiken der Sonne und des Mondes
  • Im Ordner „title“ befinden sich das Logo des Startbildschirms, sowie die Splashes, die zu Beginn über dem Logo auftauchen
  • Der Ordner „armor“ enthält alle Grafiken der Rüstungen, „art“ die Bilder, die ihr als craftbare Kunstwerke an eure Wand anbringen könnt und „environment“ Wolken, Regen und Schnee.
  • Etwas verwirrend ist der Name des Ordners „item“, da er die fahrbaren Untersätze in Minecraft enthält, währenddessen „mob“ fast selbsterklärend ist: Hier finden sich gute wie böse Monster und Kreaturen im Spiel

Minecraft Texture Packs selber machen

Alle Dateien, die ihr nicht bearbeitet, könnt ihr getrost löschen. Sobald ihr die Minecraft Texture Packs installiert werden sie dann durch die originalen Texturpakete ersetzt.


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