Kategorien
Scratch

Programmiersprache

Um ein Programm (oft auch Software genannt) zum Laufen zu bringen, ist immer dafür eine sogenannte Programmiersprache erforderlich. Scratch ist z.B. auch eine Programmiersprache.

Liste der Programmiersprachen

Es gibt sehr viele Programmiersprachen auf der ganzen Welt, mit denen Softwares und Programme entwickelt werden. Einige stehen hier unten:

Squeak

Squeak wurde verwendet, um die 1.x-Serie von Scratch zu programmieren. Es ist eine einfache Sprache, die für den Menschen lesbar und prägnant ist. Eine einfache Einführung findet man im Squeak-Tutorial.

Adobe Flash

Adobe Flash ist eine Programmiersuite von Adobe, mit der Scratch 2.0 erstellt wurde. Die Flash-Programmierung erfolgt in ActionScript, einer auf ECMAScript basierenden Sprache.

Python

Python ist eine einfach interpretierte Skriptsprache, die im Scratch 2.0-Backend (serverseitiger Code) verwendet wird. Die Django-Codierungsplattform wird auf einem Nginx-Server verwendet. Die Foren laufen auf DjangoBB, einer Python-Bibliothek. Python wird auch in vielen Scratch-Add-Ons verwendet, einschließlich Kurt.

PHP

PHP ist eine Programmiersprache, die im serverseitigen Code (ScratchR) der Scratch-Website verwendet wurde und weiterhin im Wiki verwendet wird. PHP steht für „PHP: Hypertext Preprocessor“ (ein rekursives Akronym).

SQL

SQL (Structured Query Language) ist eine Datenbankabfragesprache. Hiermit werden Backend-Informationen auf der Website gespeichert, z. B. Benutzer- und Forendaten.

MongoDB

MongoDB ist ein Datenbanksystem, in dem Cloud-Variablen gespeichert werden.

Java

Java ist eine leistungsstarke, objektorientierte Programmiersprache. Java wurde verwendet, um den ursprünglichen Java Player for Scratch zu schreiben.

JavaScript

JavaScript (allgemein abgekürzt als JS) ist eine einfache Programmiersprache, die auf ECMAScript für die Webentwicklung basiert. Schnapp! ist vollständig in JavaScript geschrieben und die Scratch-Website verwendet JavaScript für interaktive Elemente. Dazu gehören das Kommentieren, Markieren und Bearbeiten von Projektnotizen. Auf der 2.0-Site wird es auch verwendet, um automatisch nach neuen Nachrichten zu suchen und zu laden. Was passiert? und Scratch News und zitiere Beiträge in den Foren. JavaScript wird auch zur Entwicklung von Scratch 3.0 verwendet.

Node.js

Node.js ist eine Umgebung für JavaScript, in der JavaScript-Code auf dem Server ausgeführt werden kann. Es wird in Scratch auf vielfältige Weise verwendet, einschließlich Projekten, Assets, Cloud-Variablen und großen Teilen der Community.

GL Shader Language

GLSL ist eine Programmiersprache, die in OpenGL und WebGL zum Verarbeiten von Scheitelpunkten und Fragmenten verwendet wird. Es wird im Scratch 3.0-Renderer verwendet.

Tosh

Tosh ist eine kreuzkompatible Version von Scratch, die vom Benutzer blob8108 erstellt wurde. Es ermöglicht Benutzern die Verwendung der Textbasisprogrammierung anstelle der Standard-Drag & Drop-Methode. Es ist so konzipiert, dass Benutzer ohne Verwendung der Maus schnell und einfach komplexe Programme erstellen können. Projekte werden mit einer integrierten Version des Phosphor-Players abgespielt. Die Projekte können auch heruntergeladen und auf der Scratch-Hauptwebsite ausgeführt werden.

Markup-Sprachen

HTML

HTML ist eine webbasierte Auszeichnungssprache. Es wird für das Layout der Scratch-Website und zum Erstellen des HTML5-Players verwendet.

Cascading Style Sheets

Das Kaskadieren von Stylesheets (üblicherweise als CSS abgekürzt) ist eine Methode zum Stylen von HTML-Dokumenten. Es wird verwendet, um Farbe hinzuzufügen und Websites optisch ansprechender zu gestalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.